BIS: Suche und Detail

Bioabfall

In die Braune Tonne gehören alle biologischen Abfälle aus Küche und Garten. Die Nutzung ist freiwillig und für Privathaushalte in geringem Umfang kostenpflichtig. Mit Nutzen der Braunen Tonne lässt sich das Volumen der Grauen Tonne verringern.

Die Braune Tonne wird im 14-tägigen Rhythmus im Teilservice geleert. Für eine Leerung müssen Sie Ihre Braune Tonne am Abholtag mit dem Griff zur Straßenseite an den Straßenrand stellen. Ergänzend gibt es den Biosack der Stadt Essen für 2,50 Euro am Recyclinghof Altenessen, Lierfeldstraße 49, zu kaufen. Der Biosack besteht aus Papier, das den Verwertungsprozess des Biogutes nicht stört. Bitte achten sie darauf, nur recht trockenes Grün einzufüllen, damit er nicht reißt. Eine Nutzung ohne Biotonne ist laut Abfallwirtschaftssatzung der Stadt Essen nicht zulässig.

Den Biosack können Sie einfach am Leerungstag zur Biotonne stellen, er wird dann mit aufgenommen.

Folgende Abfälle werden in der Biomülltonne entsorgt.
  •  
    Küchenabfälle, z. B. Gemüse, Obstschalen, Eierschalen, Kaffeesatz, Filtertüten, Teebeutel
  • Pflanzenabfälle, z. B. verwelkte Blumensträuße, verbrauchte Blumenerde, verwelkte Teile von Zimmerpflanzen, Gartenabfälle, z. B. Baum-, Strauch- und Heckenschnitt (zerkleinert), Rasenschnitt (angetrocknet), Pflanzenreste, Laub, Wildkräuter

Bitte verwenden Sie keine Kunststofftüten, auch keine „kompostierbaren“.

Größere Mengen
Garten- oder Grünabfälle in größeren Mengen entsorgen Sie bitte über unseren Containerdienst.

Verwertung
Die Inhalte der Braunen Tonne liefert die EBE an einen Verwertungsbetrieb, der sie in einer Kompostier- oder Vergärungsanlage weiter verarbeitet. Es können sowohl Komposterde wie Biogas daraus gewonnen werden.


Zuständige Einrichtung
Entsorgungsbetriebe Essen GmbH
Pferdebahnstraße 32
45141 Essen
Tel: +49 201 85-42222
E-Mail: info@ebe-essen.de