Das Wohngeld ist ein Zuschuss, der Ihnen als Mieter*in oder Eigentümer*in hilft, Ihre Wohnkosten zu tragen. Es dient der wirtschaftlichen Sicherung angemessenen und familiengerechten Wohnens, wird nur als Zuschuss zur Miete (zweckgebunden) gewährt, ist einkommensabhängig und dient nicht zur Bestreitung des Lebensunterhaltes. Wohngeld wird vom ersten Tag des Monats an gewährt, in dem der Antrag bei der Stadt Essen eingeht. Dieser Zuschuss muss grundsätzlich nicht zurückgezahlt werden.
Weitere Informationen: Wohngeldstelle (essen.de)
Wohngeld ist eine Leistung, die Ihnen auf schriftlichen Antrag gewährt werden kann. Sie können den Antrag schriftlich übersenden, eine persönliche Vorsprache ist nicht erforderlich.
Die Höhe des Wohngeldes richtet sich nach
- der Anzahl der zu berücksichtigenden Haushaltsmitglieder,
- der zu berücksichtigenden Miete oder Belastung und
- dem Gesamteinkommen.
Die notwendigen Antragsformulare finden Sie auf den Internetseiten des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW (siehe Link unten) oder erhalten sie in der Dienststelle. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.
Über den ebenfalls unten verlinkten Wohngeldrechner können Sie durch Eingabe Ihrer Daten vorab selber unverbindlich ermitteln, ob Sie einen Anspruch auf Wohngeld haben könnten. Sofern dies der Fall ist und Sie einen Antrag auf Wohngeld stellen möchten, können Ihre Daten direkt in das Antragsformular übernommen werden.
Am 01. Januar 2023 ist das neue Wohngeld-Plus-Gesetzt in Kraft getreten. Hierdurch haben rund drei Mal so viele Menschen wie bisher Anspruch auf Wohngeld. Die Wohngeldstelle bereitet sich organisatorisch auf erheblich steigende Antragsstellungen vor, längere Bearbeitungszeiten werden sich aber nicht vermeiden lassen. Es wird daher gebeten, von Sachstandsanfragen abzusehen.
Zukünftig kann daher auch vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes kein neuer Antragsvordruck für einen Folgeantrag mehr übersendet werden. Es wird empfohlen, zwei Monate vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes selbständig einen Folgeantrag zu stellen.
Ab dem 01. Januar 2023 ist eine Beratung in der Wohngeldstelle nur nach vorheriger Terminreservierung möglich. Die Terminreservierung ist online möglich (Link siehe unten) oder unter der Rufnummer 0201 / 8850466.
- Onlinedienstleistungen
- Online-Terminvergabe
- Wohngeldrechner Online (Onlineverfahren)
Dienste finden:
- Onlinedienstleistungen
- Online-Terminvergabe
- Wohngeldrechner Online (Onlineverfahren)
- Zuständige Einrichtung
-
- Wohngeld
- Klinkestr. 29-31
- 45136 Essen
- Tel: +49 201 88-50466
- Fax: +49 201 88-50402
- E-Mail: wohngeld@essen.de