Der Energieausweis - Alles, was Sie zu diesem Thema wissen sollten
Zum 01.10.2007 ist die Energieeinsparverordnung 2007 (EnEV 2007) in Kraft getreten.
Der Energieausweis für bestehende Gebäude wird damit ab dem 01.Juli 2008 schrittweise Pflicht. Häuser und Wohnungen werden zukünftig nach verbindlichen Energieeffizienz-Klassen bewertet.
Der Energieausweis wurde bis 2005 Energiepass genannt. Beide Bezeichnungen meinen das Gleiche.
Die Stadt Essen ist eine von zehn Städten in NRW, die 2004 im Rahmen eines bundesweiten Feldversuches den Energieausweis erprobt hat. Partner waren die Verbraucherzentrale NRW und die Deutsche Energie Agentur. Von daher liegen in Essen schon weitreichende Erfahrungen vor.
Für Neubauten und wesentliche Umbauten musste schon bisher ein Energiebedarfsausweis ausgestellt werden. Dies gilt auch weiterhin.
Dienste finden:
- Zuständige Einrichtung
-
- Umweltamt
- Natorpstr. 27
- 45139 Essen
- Tel: +49 201 88-59001
- Fax: +49 201 88-59009
- E-Mail: umweltamt@essen.de