BIS: Suche und Detail

Eröffnungsbilanz

Die Eröffnungsbilanz zum 1. Januar 2007 zeigt das Vermögen und die Schulden der Stadt Essen auf einen Blick. Wäre die Stadt ein kaufmännisches Unternehmen, könnte man sagen, die Stadt sei reich. Mit einer Bilanzsumme von rund 6,5 Mrd. Euro und einem ausgewiesenen Eigenkapital von 2 Mrd.Euro könnte ein privatwirtschaftliches Unternehmen hoch zufrieden sein. Dabei sind in der städtischen Bilanz die Sparkasse sowie die Zweckverbände noch nicht berücksichtigt.

Jahresabschluss

Zum Jahresende zieht die Stadt Essen Bilanz. Mit dem Jahresabschluss wird festgehalten "wo" im Laufe eines Jahres Vermögenswerte gebildet und verzehrt, aus welchen Quellen Geld eingenommen und wofür es ausgegeben wurde und wie sich das Vermögen und die Schulden der Stadt verändert haben.

Gesamtabschluss

Die Stadt Essen ist an verschiedenen Unternehmen, z.B. der Theater und Philharmonie GmbH oder der Stadtwerke Essen AG beteiligt. Zusätzlich zum Jahresabschluss stellt die Stadt Essen aus diesem Grunde zusammen mit ihren Beteiligungen einen Gesamtabschluss - vergleichbar mit einem handelsrechtlichen Konzernabschluss - auf. Der Gesamtabschluss bietet eine umfassende Übersicht über das Gesamtvermögen und die Gesamtschulden des "Konzerns" Stadt.