BIS: Suche und Detail

Aufgrund personeller Engpässe kommt es aktuell zu langen Bearbeitungs- und Wartezeiten. Bei Gewerbeanmeldungen/-ummeldungen und -abmeldungen nutzen Sie bitte daher zur Beschleunigung unser Onlineverfahren Online-Gewerbemeldung.

Alternativ ist eine persönliche Vorsprache nach vorheriger Terminvereinbarung (ausschließlich per E-Mail an termin.gewerbemeldestelle@ordnungsamt.essen.de) möglich.

Bitte sehen Sie in Ihrem eigenen Interesse von Sachstandsanfragen in jeglicher Form ab, um die Bearbeitungszeiten nicht noch weiter zu erhöhen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Wartezeiten zu reduzieren.

Die Gewerbemeldestelle ist ab sofort unter der Sammelrufnummer 0201-88-32777 zu den Zeiten

Montag bis Donnerstag : 08.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 15.00 Uhr

Freitag: 08.30 – 12.30 Uhr

erreichbar. 


Anschrift

Rathaus
Porscheplatz 1
45127 Essen

Vergrößern
Verkleinern
Powered by Esri

Kontakt

Telefon: +49 201 88-32777
Fax: +49 201 88-32279
E-Mail: gewerbemeldestelle@essen.de


Servicezeiten


Montag 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 15:00 Uhr
Dienstag 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag 08:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 15:00 Uhr
Freitag 08:30 bis 12:30 Uhr

Eine persönliche Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich (ausschließlich per E-Mail an termin.gewerbemeldestelle@ordnungsamt.essen.de).