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Das Liegenschaftskataster ist der amtliche Nachweis aller Grundstücke, Gebäude und Eigentümer*innen. Es besteht aus der Liegenschaftskarte und der Liegenschaftsbeschreibung. Das Liegenschaftskataster in Essen wird mit dem Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS) geführt. 


Liegenschaftskarte (Flurkarte)
Auszüge aus der Liegenschaftskarte (umgangssprachlich auch "Lageplan" oder "Katasterkarte" genannt) kann jede*r ohne Darlegung eines berechtigten Interesses erwerben.

Liegenschaftsbeschreibung (früher Liegenschaftsbuch)
Auszüge aus der Liegenschaftsbeschreibung (Flurstücksnachweis, Eigentümernachweis) kann jede*r erwerben, der oder die ein berechtigtes Interesse darlegt. Einer Darlegung des berechtigten Interesses bedarf es nicht bei Behörden, Vermessungsstellen und Notar*innen zur Erfüllung ihrer Aufgaben sowie Eigentümer*innen und Erbbauberechtigten für die sie betreffenden Daten. Eigentümer*innenadressen sind nicht zwingender Bestandteil der Liegenschaftsbeschreibung und unterliegen keiner regelmäßigen Aktualisierung. 

Bestellung
Sie können die Katasterauszüge online oder schriftlich über eines der beiden unten stehenden Formulare bestellen oder die Bestellung auch persönlich bei der Katasterauskunft im Deutschlandhaus (Lindenallee 10, Zimmer 401) vornehmen.


Analoge Standardausgabe Ausschnitt bis einschließlich DIN A3: Gebühr 30,00 Euro (Mehrausfertigung 10,00 Euro)

Analoge Standardausgabe Ausschnitt größer DIN A3: Gebühr 60,00 Euro (Mehrausfertigung 10,00 Euro)

 



Zuständige Einrichtungen
Vermessungsunterlagen, Katasterauskunft, Katasterarchiv
Lindenallee 10
45127 Essen
Liegenschaftskataster
Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster
Zuständige Kontaktpersonen

Herr Roland Lüsser Auskunft und Vermessungsunterlagen, Öffentlicher Katasterdienst

Tel.:
+49 201 88-62541
E-Mail:
roland.luesser@amt62.essen.de

Frau Margret Küppers Auskunft und Vermessungsunterlagen, Öffentlicher Katasterdienst

Tel.:
+49 201 88-62542
E-Mail:
margret.kueppers@amt62.essen.de