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Wie wechsle ich mein Servicekonto vom Servicekonto.NRW zur BundID?

Wenn Sie sich bereits über das Servicekonto.NRW am Serviceportal der Stadt Essen angemeldet haben, müssen Sie sich ab jetzt über die BundID anmelden. 
Dazu müssen Sie sich zunächst bei der BundID registrieren. Nutzen Sie bitte bei der Registrierung bei der BundID dieselbe E-Mail-Adresse wie beim Servicekonto.NRW. Nur dann stehen Ihnen weiterhin Ihre persönlichen Informationen sowie Postkorbnachrichten zur Verfügung.

Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: Anleitung Wechsel von Servicekonto.NRW mit Registrierung BundID
 

Was ist das Serviceportal der Stadt Essen?

Im Serviceportal der Stadt Essen finden Sie Informationen zu den Dienstleistungen der Stadt Essen. Auf den Dienstleistungsseiten befinden sich Informationen zu der Antragstellung, den notwendigen Unterlagen und Kosten sowie der zuständigen Einrichtung. 
Für viele Dienstleistungen gibt es auch Online-Anträge oder eine Online-Terminvereinbarung. Wenn Sie einen PC nutzen, um das Serviceportal aufzurufen, finden Sie die Onlinedienstleistungen auf der oberen rechten Seite. Auf dem Handy befinden sich die Onlinedienstleistungen am Seitenende.

 

Gibt es das Serviceportal auch in anderen Sprachen?

Ja, man kann sich das Serviceportal auch in andere Sprachen übersetzen lassen. 
Dafür muss der Text markiert werden. Dann öffnet sich ein kleines Menü. Dort wählt man „Übersetzung“ und wählt die gewünschte Sprache aus. Dann öffnet sich ein Fenster mit der Übersetzung. Man kann sich die Übersetzung auch vorlesen lassen.

Hier gibt es eine Anleitung für das Übersetzen: Informationen über die Verwendung der Vorlesefunktion (essen.de)   
 

Kann ich das Serviceportal ohne Anmeldung nutzen? 
Was bedeutet das kleine Schloss an einer Onlinedienstleistung?

Jeder kann die Dienstleistungsseiten ohne Anmeldung lesen, aber für viele Online-Formulare müssen Sie sich anmelden.
Wenn eine Onlinedienstleistung mit einem kleinen Schloss gekennzeichnet ist, muss man sich anmelden um das Formular zu öffnen. Die Anmeldung erfolgt über die BundID. Formulare ohne Schloss können auch als Gast gestellt werden.

Wofür benötige ich die BundID?

Die BundID ist Ihr Schlüssel zu sämtlichen Onlinedienstleistungen und ermöglicht es Ihnen, Ihre Behördenangelegenheiten direkt von Zuhause aus zu erledigen. Die Anmeldung mit der BundID bietet Ihnen viele Vorteile: 

  • Manche Informationen in Online-Anträgen werden vorausgefüllt
  • Sie erhalten einen Postkorb. Dort sehen Sie Ihre eingereichten Anträge, den Bearbeitungsstand und können Nachrichten versenden.
  • Die Online-Ausweisfunktion der BundID (eID) ersetzt bei bestimmten Anträgen Ihre Unterschrift.

Hier geht es zum Erklär-Video der BundID: BundID Tutorial - YouTube

Benötige ich die Online-Ausweisfunktion, um die BundID nutzen zu können?

Nein, Sie können die BundID auch mit einem Benutzername und Passwort, also der Basisregistrierung, nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass manche Online-Formulare nur mit einer Anmeldung mit einem Online-Ausweis genutzt werden können.

Wie registriere ich mich bei der BundID?

Für die Registrierung benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihr Geburtsdatum. Sollten Sie die Online-Ausweisfunktion auf Ihrem Personalausweis, elektronischen Aufenthaltstitel oder Ihrer Unionsbürgerkarte freigeschaltet haben, können Sie die Daten auch auslesen. 
Wir empfehlen die Nutzung der Online-Ausweisfunktion in Verbindung mit Ihrem Smartphone. So können Sie alle Online-Formulare aufrufen und in Ihrem Postkorb speichern.

Wie melde ich mich mit der Online-Ausweisfunktion der BundID an? 

Sie benötigen einen Personalausweis, elektronischen Aufenthaltstitel oder eine Unionsbürgerkarte mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID) mit PIN. Außerdem muss die AusweisApp auf Ihrem Smartphone und/oder PC installiert sein.
Wählen Sie die Option „Online-Ausweis“ und Ihr Ausweisdokument. Sie werden dann in die AusweisApp weitergeleitet. Dort werden Sie aufgefordert, Ihren Ausweis scannen und Ihre PIN einzugeben. Danach leitet die AusweisApp Sie zur BundID zurück. Von dort können Sie zum Serviceportal der Stadt Essen zurückkehren und Online-Formulare ausfüllen. 

Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anmeldung mit der Online-Ausweisfunktion: Anleitung zur Anmeldung bei der BundID (Online-Ausweisfunktion) 

Hier finden Sie nähere Informationen zur Online-Ausweisfunktion: AusweisApp: Software zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion (bund.de)

Erklärt-Videos zur Online-Ausweisfunktion auf dem Smartphone gibt es hier:

Online-Ausweisfunktion mit NFC mobil nutzen (iPhone/ iOS) - YouTube

Online-Ausweisfunktion mit NFC mobil nutzen (Android) - YouTube
 

Was unterscheidet die vier Anmeldeoptionen der BundID?

Die BundID bietet eine Anmeldung mit verschiedenen Vertrauensniveaus an. Diese geben an, wie vertrauenswürdig die Daten sind, die mit einer Anmeldung übermittelt werden.

  • Benutzername und Passwort („Basisregistrierung“): Hierbei wird lediglich ein Benutzername und Passwort gewählt, um ein Portalkonto anzulegen. Das macht die Anmeldung sehr einfach, Ihre Identität wird aber nicht überprüft. 
  • ELSTER-Zertifikat („Vertrauensniveau substantiell“): Hier melden Sie sich mit Ihrem Elster-Zertifikat bei der BundID an. Da das Elster-Zertifikat an Ihre Person geknüpft ist, ist das Vertrauensniveau substantiell. 
  • Online-Ausweis („Vertrauensniveau hoch“): Hier nutzen Sie einen Ausweis (Personalausweis, elektronische Aufenthaltstitel oder Unionsbürgerkarte) mit Online-Ausweisfunktion (eID), um sich bei der BundID anzumelden. Da Ihre Daten durch die AusweisApp direkt aus dem Ausweis ausgelesen werden, ist das Vertrauensniveau hoch. Die Anmeldung mit Online-Ausweis kann daher bei bestimmten Online-Formularen die Unterschrift ersetzen.
  • EU Identität: Wenn Sie EU-Bürgerin oder EU-Bürger sind und in Deutschland Anträge stellen möchten, können Sie die digitale Identitätskarte oder einen anderen Ausweis aus Ihrem Land nutzen, um sich anzumelden. Das Vertrauensniveau dieser Anmeldung unterscheidet sich je nach Ausweis und Land.

Was passiert mit meinen personenbezogenen Daten?

Uns ist es wichtig, dass wir sicher mit Ihnen kommunizieren können. Die personenbezogenen Daten werden unter Berücksichtigung des Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Die erhobenen Daten werden verschlüsselt übertragen und gespeichert und nur für die jeweiligen, individuellen Anliegen verwendet.
Zur Datenschutzerklärung der Stadt Essen für das Angebot unter www.essen.de

Welche Bezahlmöglichkeiten kann ich nutzen?

Die Stadt Essen bietet im Serviceportal elektronisches Bezahlen bei Online-Services an.
Die technische Abwicklung erfolgt über den Anbieter "GiroSolution" (GiroSolution GmbH, Hauptstraße 27,88699 Frickingen) mit dem Produkt GiroCheckout. Es ermöglicht die Verarbeitung von Einnahmen für Gebühren, Verkäufe usw. öffentlicher Einrichtungen insbesondere mithilfe online-tauglicher Zahlverfahren. Weder erhält die Stadt Essen einschließlich der eingesetzten Software GiroCheckout von den eingegebenen Zahlungsinformationen (zum Beispiel Kreditkartennummer und Card Validation Code (CVC)) Kenntnis, noch werden sie dort gespeichert.

Es gibt folgende Zahlungsmethoden:
• Kreditkarte (Mastercard oder VISA)
• Giropay (Online-Bezahlverfahren bei Online-Banking)

• Apple Pay
• Google Pay
• Überweisung

SEPA-Mandat
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, am Einzugsermächtigungsverfahren mit dem SEPA-Lastschriftmandat teilzunehmen.

Bitte beachten Sie, dass nicht bei allen einzelnen Online-Services alle genannten Zahlungsmethoden angeboten werden können. Des Weiteren können die angebotenen Zahlungsmethoden vom zu zahlenden Betrag abhängig sein.