Die Identitätsbescheinigung ist der amtliche Nachweis über die heutige Bezeichnung von historischen Flurstücken.
Historische Flurstücke sind häufig Grundlage von älteren Verträgen und Grundbucheinträgen. Zur richtigen Interpretation dieser weiterhin gültigen Schriftstücke ist die heutige Bezeichnung der historischen Flurstücke von Bedeutung. Grundlage zur Erstellung einer Identitätsbescheinigung ist das Archiv des Liegenschaftskatasters, welches in Essen bis ins Jahr 1821 zurückreicht.
Sie können eine Identitätsbescheinigung online oder schriftlich über eines der beiden unten stehenden Antragsformulare beim Katasteramt Essen beantragen.
Kosten
Die Gebührenberechnung erfolgt nach Zeitaufwand gemäß dem Gebührentarif (VermWertGebT).
- Onlinedienstleistungen
- Antrag Identitätsbescheinigung
Dienste finden:
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- Antrag Identitätsbescheinigung
- Zuständige Einrichtungen
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- Liegenschaftskataster
- Lindenallee 10
- 45127 Essen
- Fax: +49 201 8862006
- E-Mail: kataster@amt62.essen.de
- Zuständige Kontaktpersonen
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Herr Roland Lüsser Auskunft und Vermessungsunterlagen, Öffentlicher Katasterdienst
- Tel.:
- +49 201 88-62541
- E-Mail:
- roland.luesser@amt62.essen.de