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Die Identitätsbescheinigung ist der amtliche Nachweis über die heutige Bezeichnung von historischen Flurstücken.


Historische Flurstücke sind häufig Grundlage von älteren Verträgen und Grundbucheinträgen. Zur richtigen Interpretation dieser weiterhin gültigen Schriftstücke ist die heutige Bezeichnung der historischen Flurstücke von Bedeutung. Grundlage zur Erstellung einer Identitätsbescheinigung ist das Archiv des Liegenschaftskatasters, welches in Essen bis ins Jahr 1821 zurückreicht.

Sie können eine Identitätsbescheinigung online oder schriftlich über eines der beiden unten stehenden Antragsformulare beim Katasteramt Essen beantragen.


Die Gebührenberechnung erfolgt nach Zeitaufwand gemäß dem Gebührentarif (VermWertGebT).


Onlinedienstleistungen
Antrag Identitätsbescheinigung
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Antrag auf Erstellung einer Identitätsbescheinigung
Zuständige Einrichtungen
Liegenschaftskataster
Lindenallee 10
45127 Essen
Fax: +49 201 8862006
E-Mail: kataster@amt62.essen.de
Vermessungsunterlagen, Katasterauskunft, Katasterarchiv
Zuständige Kontaktpersonen

Herr Roland Lüsser Auskunft und Vermessungsunterlagen, Öffentlicher Katasterdienst

Tel.:
+49 201 88-62541
E-Mail:
roland.luesser@amt62.essen.de