BIS: Suche und Detail

Mietspiegel

Der Mietspiegel ist nach § 558c des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete, soweit diese von der Gemeinde oder von Interessenvertreter*innen der Vermieter*innen und Mieter*innen gemeinsam erstellt oder anerkannt worden ist.


Mietspiegel für Essen

Bei dem Mietspiegel Essen 2024 handelt sich um einen sogenannten qualifizierten Mietspiegel, da er entsprechend § 558d BGB nach wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt und von Interessensvertretern der Vermieter und Mieter anerkannt worden ist. Er gilt grundsätzlich für nicht preisgebundene Mietwohnungen in Mehrfamilienhäusern und für Ein- und Zweifamilienhäusern im Wohnflächenbereich von 25 bis 160 m².
Der Mietspiegel ist gültig ab dem 01.08.2024 und hat eine Laufzeit bis zum 31.07.2026.

Der Essener Mietspiegel 2024 wurde auf der Grundlage einer direkten Datenerhebung durch Befragung von Vermieterinnen und Vermietern erstellt (Primärdatenerhebung). Die Datenerhebung und Auswertung zum Mietspiegel 2024 wurde durch den externen Dienstleister Analyse & Konzepte immo.consult GmbH, Hamburg durchgeführt.
Das zum Mietspiegel gehörende Wohnlagemodell wurde auf Basis eines von der infas 360 GmbH, Bonn erstellten Lagemodells abgeleitet.
Die Erstellung des Mietspiegels wurde begleitet durch den Arbeitskreis Mietspiegel. Der Arbeitskreis besteht aus Vertreterinnen*Vertretern der Verbände der Mieter*innen und der Vermieter*innen, der Immobilienwirtschaft und verschiedener Ämter der Stadt Essen und des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Essen.

Der Mietspiegel ist ausschließlich als PDF-Download-Dokument verfügbar und kostenlos auf dieser Seite abrufbar. Die Dokumentation (Methodenbericht) zum Mietspiegel 2024 erklärt interessierten Anwender*innen detailliert den Mietspiegelerstellungsprozess.

Der Online-Mietspiegelrechner ermöglicht Ihnen die ortsübliche Vergleichsmiete online zu berechnen und erleichtert Ihnen damit die Anwendung des Essener Mietspiegels 2024.

Für die manuelle Berechnung der ortsüblichen Vergleichsmiete – ohne Zuhilfenahme des Mietspiegelrechners - ist die Wohnlage eines Gebäudes erforderlich. Diese kann durch Eingabe von Straßennamen und Hausnummer online abgefragt werden.

Kontakt
(für Auskünfte zur Handhabung des Mietspiegels; keine Rechts- oder Fachberatung zu konkreten Einzelfällen):
Telefon: +49 201 88-68555
E-Mail: mietspiegel@amt68.essen.de


Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuche (EGBGB)

Mietspiegelverordnung (MsV)

Mietspiegelzuständigkeitsverordnung (MsZVO)


im Internet kostenlos abrufbar


Downloads
Mietspiegel 2024
Methodenbericht Mietspiegel 2024
Zuständige Einrichtung
Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement
Lindenallee 6-8
45121 Essen