BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)

 Förderprogramm zur Anschaffung von Lastenrädern durch Privatpersonen

Neue Förderrichtlinie ab 23. März 2023

Auch Fahrradanhänger sind nun förderfähig!

Das „Förderprogramm Lastenräder“ ist eine der Sofortmaßnahmen aus dem Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima (Sustainable Energy and Climate Action Plan = SECAP). Die Förderung erfolgt im Hinblick auf die Ziele der Stadt Essen zum Klimaschutz, zur Luftreinhaltung und zur Verkehrswende.

Die Stadt Essen unterstützt damit die Anschaffung von werksneuen Lastenrädern und Fahrradanhängern, die serienmäßig speziell zum Transport von Gütern und/oder Kindern konstruiert werden. Antragsberechtigt sind ausschließlich Privatpersonen, die das Lastenrad oder den Fahrradanhänger zum privaten Gebrauch erwerben.

Über die Förderhöhe und die Voraussetzungen einer Förderung informiert die Förderrichtlinie vom 22.03.2023.

Die Antragstellung erfolgt über die Onlinedienstleistungen. Bitte melden Sie sich dazu unter "zur Anmeldung" beim Servicekonto.NRW mit Benutzernamen und Passwort an. Der Antrag kann dann digital ausgefüllt und versendet werden.

Die Förderung von gewerblichen Lastenrädern ist im Rahmen des Förderprogramms „Emissionsarme Mobilität“ über PROGRES.NRW möglich.

Sollten noch Fragen offenbleiben, wenden Sie sich gerne an die Bewilligungsstelle der Grüne Hauptstadt Agentur.

Rechtsgrundlagen

Ratsbeschluss vom 22.03.2023

Fristen

Die Antragstellung ist ab dem 23.03.2023 über die Onlinedienstleistungen unter "zur Anmeldung" möglich.

Weitere Informationen

Lastenrad-Typen und Transportzwecke

Welche Lastenrad-Typen gibt es? Das Internetportal des VCD stellt verschiedene Lastenräder je nach Transportzweck und Nutzergruppen vor. Außerdem gibt es Hinweise, welche beim Kauf und Gebrauch von Lastenrädern zu beachten sind.

https://www.vcd.org/artikel/fahren-transportieren/

Auch der ADFC stellt eine Übersicht über die verschiedenen Lastenrad-Typen auf ihrem Internetportal bereit. Außerdem gibt es allgemeine Informationen zur Kaufvorbereitung und zum Kindertransport.

https://www.adfc.de/artikel/lastenraeder

 

Lastenrad-Testfahrten

Möchten Sie das Fahren eines Lastenrads vor der privaten Anschaffung testen, können Sie sich unter der Webseite „essener-lastenrad.de“ Lasträder an verschiedenen Standorten in Essen ausleihen. Teilweise kann eine Leihgebühr anfallen.

https://essener-lastenrad.de/

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Zur Anmeldung

Onlinedienstleistung

Um Onlinedienstleistungen nutzen zu können, ist ein Servicekonto erforderlich.

Zuständige Einrichtung

Grüne Hauptstadt Agentur
Grüne Hauptstadt Agentur
I. Dellbrügge 2/4
45127 Essen
E-Mail: info@gha.essen.de