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Bestellung von Auszügen aus dem Liegenschaftskataster
Das Liegenschaftskataster ist der amtliche Nachweis aller Grundstücke, Gebäude und Eigentümer*innen. Es besteht aus der Liegenschaftskarte und der Liegenschaftsbeschreibung. Das Liegenschaftskataster in Essen wird mit dem Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS) geführt.
Liegenschaftskarte (Flurkarte)
Auszüge aus der Liegenschaftskarte (umgangssprachlich auch "Lageplan" oder "Katasterkarte" genannt) kann jede*r ohne Darlegung eines berechtigten Interesses erwerben.
Liegenschaftsbeschreibung (früher Liegenschaftsbuch)
Auszüge aus der Liegenschaftsbeschreibung (Flurstücksnachweis, Eigentümernachweis) kann jede*r erwerben, der oder die ein berechtigtes Interesse darlegt. Einer Darlegung des berechtigten Interesses bedarf es nicht bei Behörden, Vermessungsstellen und Notar*innen zur Erfüllung ihrer Aufgaben sowie Eigentümer*innen und Erbbauberechtigten für die sie betreffenden Daten. Eigentümer*innenadressen sind nicht zwingender Bestandteil der Liegenschaftsbeschreibung und unterliegen keiner regelmäßigen Aktualisierung.
Bestellung
Sie können die Katasterauszüge online oder schriftlich über eines der beiden unten stehenden Formulare bestellen oder die Bestellung auch persönlich bei der Katasterauskunft im Deutschlandhaus (Lindenallee 10, Zimmer 401) vornehmen.
Kosten
Analoge Standardausgabe Ausschnitt bis einschließlich DIN A3: Gebühr 30,00 Euro (Mehrausfertigung 10,00 Euro)
Analoge Standardausgabe Ausschnitt größer DIN A3: Gebühr 60,00 Euro (Mehrausfertigung 10,00 Euro)
Weitere Informationen
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Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtung
Vermessungsunterlagen, Katasterauskunft, Katasterarchiv
Deutschlandhaus
Lindenallee 10
45127 Essen
Zuständige Kontaktpersonen
Tel: +49 201 88-62541
E-Mail: roland.luesser@amt62.essen.de
Tel: +49 201 88-62542
E-Mail: margret.kueppers@amt62.essen.de