Informationen zur Erlangung eines internationalen Führerscheins
Der internationale Führerschein wird nur zusätzlich zu einem bestehenden deutschen Kartenführerschein oder Kartenführerschein aus einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union ausgestellt. Liegt derzeit noch ein deutscher grauer oder rosa Führerschein vor, ist zunächst ein Umtausch notwendig. Erst nach Ausstellung des Kartenführerschein kann der internationale Führerschein beantragt werden.
Er kann auch aufgrund eines ausländischen Führerscheins ausgestellt werden, der den Inhaber noch zum Führen eines Kraftfahrzeuges im Inland berechtigt.
Der internationale Führerschein wird für die Dauer von 3 Jahren ausgestellt. Eine Verlängerung der Gültigkeit ist nicht vorgesehen. Bei Bedarf muss ein neuer internationaler Führerschein ausgestellt werden.
Ob für ein Reiseland ein internationaler Führerschein erforderlich ist, kann beim Reiseveranstalter oder der diplomatischen Vertretung des Landes erfragt werden. Im Europäischen Ausland reicht im Regelfall der deutsche Kartenführerschein aus.
Personalausweis oder Reisepass
Ein biometrisches Passfoto nach der Passverordnung (in ausgedruckter Form)
Deutscher Kartenführerschein oder EU-Führerschein aus einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union
16,90 Euro
zuzüglich Umtauschgebühren bei Vorlage eines deutschen grauen oder rosa Führerscheins zwischen 25,60 Euro und 30,60 Euro
Der internationale Führerschein kann bei Vorlage eines deutschen Kartenführerschein oder Kartenführerschein aus einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union sofort mitgenommen werden. Bei Umtausch eines deutschen grauen oder rosa Führerschein, ist der internationale Führerschein erst nach Ausstellung des Kartenführerschein zu beantragen. Die Bearbeitungsdauer hierfür beträgt ca. 4-6 Wochen.
Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer muss ein neuer internationaler Führerschein ausgestellt werden.
Liegt bereits ein deutscher Kartenführerschein vor, ist die Beantragung durch einen Bevollmächtigten möglich.
Bei Vorlage eines deutschen grauen oder rosa Führerscheines muss der alte Führerschein in einen Kartenführerschein getauscht werden. Dazu ist gegebenenfalls eine Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde vorzulegen, wenn der Führerschein nicht in Essen ausgefertigt wurde. Für die Herstellung des Kartenführerscheines wird ein zusätzliches biometrisches Passfoto benötigt. Die Bearbeitungszeit beträgt 4-6 Wochen, danach kann ein internationaler Führerschein beantragt werden.
- Onlinedienstleistungen
- Terminreservierungsseite für Fahrerlaubnisangelegenheiten
Dienste finden:
- Onlinedienstleistungen
- Terminreservierungsseite für Fahrerlaubnisangelegenheiten
- Zuständige Einrichtung
-
- Fahrerlaubnisbehörde
- Kaiser-Otto-Platz 1-5
- 45276 Essen
- Tel: +49 201 88-33888
- Fax: +49 201 88-33599
- E-Mail: kfz@einwohneramt.essen.de