Steuerpflicht
Steuerpflichtig ist, wer in Essen eine Zweitwohnung innehat und diese für den persönlichen Lebensbedarf oder den persönlichen Lebensbedarf seiner Familie vorhält. Dabei ist es unerheblich, ob sich die Hauptwohnung innerhalb oder außerhalb des Gemeindegebietes befindet.
Steuerpflichtig sind auch Studierende, die am Studienort Essen eine Nebenwohnung haben. Verheiratete oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebende Personen können von der Steuerpflicht befreit werden, wenn die Nebenwohnung aus beruflichen Gründen oder zu Ausbildungszwecken genutzt wird. Hierüber wird im Einzelfall auf Antrag entschieden.
Als Wohnung gilt jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt oder zu diesem Zweck bereitgehalten wird.
Die Steuerpflicht beginnt spätestens am ersten Tag des Monats, der auf die Anmeldung folgt.
Meldestatus
Die Beurteilung, welche Wohnung Haupt- und welche Nebenwohnung ist, richtet sich nach den melderechtlichen Bestimmungen. Sie richtet sich im Wesentlichen nach Ihren Wohnverhältnissen und Ihrem Familienstand. Hauptwohnung eines Einwohners ist grundsätzlich die von ihm vorwiegend benutzte Wohnung. Die endgültige Entscheidung trifft das Einwohneramt (www.essen.de/buergeraemter).
Anzeigepflicht
Wer in Essen eine Nebenwohnung bezieht oder eine Nebenwohnung aufgibt, hat dies der Stadt Essen innerhalb eines Monats anzuzeigen. Diese Meldepflicht besteht auch dann, wenn nach den jeweils geltenden melderechtlichen Bestimmungen eine Anmeldung mit Nebenwohnung nicht erforderlich ist (z.B. bei nur kurzem Aufenthalt).
Wer seine Nebenwohnung bei der Meldebehörde an- und abmeldet, erfüllt damit seine Meldepflicht im Sinne der Zweitwohnungsteuer. Eine weitere Meldung ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Steuererklärung und Steuerbescheid
Wer in Essen eine Zweitwohnung innehat, hat innerhalb eines Monats nach Aufforderung eine vollständig ausgefüllte Steuererklärung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck abzugeben. Der Erklärungsvordruck ist an den Fachbereich 21-4-3, Örtliche Aufwandssteuern, Porscheplatz 1, 45127 Essen oder per E-Mail an zweitwohnungsteuer@essen.de zu senden.
In bestimmten Fällen werden Sie um weitere Angaben gebeten.
Über die festgesetzte Zweitwohnungsteuer erhalten Sie einen Steuerbescheid. Ein erteilter Zweitwohnungsteuerbescheid gilt bis zum Erlass eines Änderungsbescheides oder bis zur Aufhebung des Bescheides.
Bemessungsgrundlage und Höhe der Steuer
Die Zweitwohnungsteuer beträgt 10 vom Hundert der Jahresnettokaltmiete.
Überlässt der Steuerpflichtige (Mieter, Eigentümer oder sonstige Nutzer) die Wohnung unentgeltlich oder unterhalb der ortsüblichen Miete, bemisst sich die Steuer nach der Miete gemäß dem jeweils gültigen Mietspiegel der Stadt Essen oder der ortsüblichen Miete.
Zahlung der Steuer
Steuerbeträge für die Vergangenheit sind innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Steuerbescheides fällig. Für die Zukunft fällige Beträge sind vierteljährlich zu entrichten.
Wenn Sie die fälligen Beträge abbuchen lassen möchten, haben Sie die Möglichkeit, online ein SEPA-Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) der Stadt Essen zu erteilen.
- Onlinedienstleistungen
- SEPA-Mandat
Dienste finden:
- Onlinedienstleistungen
- SEPA-Mandat
- Downloads
- Zweitwohnungsteuererklärung ab 2024
- Zuständige Einrichtungen
-
- Zweitwohnungsteuer
- Porscheplatz 1
- 45127 Essen
- Tel: +49201 88-21430
- Fax: +49201 88-21480
- E-Mail: zweitwohnungsteuer@essen.de
- Weiterführende Links
- Mietspiegel für Essen
- Satzungen und Verordnungen